5 Bergedorfer Dialog der Kulturen

Gemeinsam Neues schaffen – Interkulturelles Miteinander unter Senioren am Sonnabend, 5. November 2016 ab 14.00 Uhr im „Forum“ des Gymnasiums Allermöhe, Walter-Rothenburg-Weg 41, 21035 Hamburg.
Wie können wir Begegnung schaffen zwischen älteren Menschen unterschiedlicher Herkunft? Wie gelangen wir zu einem interkulturellen Miteinander? Was braucht es hierfür? Was steht diesen Zielen (bislang) im Wege?
Dies sind einige der Fragen, mit denen wir uns gemeinsam, Einheimische und „Zweiheimische“, befassen möchten. Weiterhin soll auch das Thema Mitwirkung von Senioren einen Schwerpunkt bilden. Welche konkreten Möglichkeiten der (politischen) Teilhabe Älterer existieren auf lokaler Ebene – auch für Menschen mit Migrationsgeschichte? Wo und wie kann ich mitreden?
Zum Ablauf:
Im Rahmen eines Podiumsgesprächs stellen zunächst mehrere Referenten gelungene Beispiele aus der hamburgweiten Praxis vor, darunter interkulturelle Seniorentreffs und –gruppen sowie Möglichkeiten und Erfahrungen migrantischer Akteure in der ehrenamtlichen Gremienarbeit. Nach einer kurzen Pause (mit Kaffee und Gebäck) verteilen sich die Teilnehmer auf die unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Hier stehen bei Bedarf ehrenamtliche Dolmetscher für folgende Sprachen zur Verfügung: Russisch, Arabisch, Türkisch, Dari sowie Englisch. Im letzten Teil des Dialogs werden die Ergebnisse der Gruppen im Plenum vorgestellt und gemeinsam erörtert. Eine zentrale Frage hierbei: Wie – und mit wem – lassen sich diese Impulse im Rahmen konkreter Projekte in der Praxis umsetzen? Die Veranstaltung schließt ab mit interessanten Begegnungen und Gesprächen am syrischen Buffet.
Der Bergedorfer Dialog der Kulturen findet auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit insgesamt acht, vorwiegend lokalen Migrantenselbstorganisationen statt.
Weitere Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Einladungsflyer. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und verbleiben bis dahin