Was kann ich mit einer Spende an Miteinander in Bergedorf eV. bewirken?

Die Integrationsarbeit ist eine Zentrale Aufgabe einer Gesellschaft,  ihre Zukunftsfähigkeit kann man an der Zahl der selbständigen, kreativen, selbstbewussten und engagierten Tätigkeiten  ablesen. Idealismus und ehrenamtliches Engagement sind dabei wichtig, letzten Endes ist aber auch immer die Frage nach der Finanzierbarkeit von Projekten für Integration ausschlaggebend für deren Umsetzung.

Miteinander in Bergedorf sucht in Zeiten sinkender öffentlicher Zuschüsse bei steigenden Anforderungen an die Integrationsarbeit nach neuen Instrumenten und Möglichkeiten, die Qualität seiner Angebote und Services aufrechtzuerhalten und der hohen Erwartungshaltung junger und Ältere Menschen gerecht zu werden. Im Wettbewerb mit eine großen Anzahl kommerzieller Angebote mit kurzfristigen Trends und Modeerscheinungen will Miteinander in Bergedorf e.V. eine Freizeitgestaltung anbieten, die mehr ist als reiner Konsum. Dazu möchte MiB eV.  junge und ältere Migranten  motivieren und qualifizieren. Die Angebote des Vereines zeigen, dass es Miteinander in Bergedorf eV.  gelingt, für eine große Bandbreite an Interessen und Schwerpunkten maßgeschneiderte Veranstaltungen, Maßnahmen und Projekte anzubieten. Diese werden zum überwiegenden Teil ehrenamtlich organisiert und durchgeführt.

Miteinander in Bergedorf eV. ist eine von vielen Migranten Selbst Organisation (MSO) in Hamburg im Völkerverständigung und Entwicklungszusammenarbeit Bereich aktiv, jedoch befinden sich MiB eV. im Aufbau mit gezielten Maßnahmen. Dies sind meisten mit kosten verbunden, die über den normalen Haushalt nicht finanziert werden können und nur durchgeführt werden, wenn sie durch zusätzliche Einnahmen finanziert werden können. Auch aus diesem Grund ist eine solide finanzielle Ausstattung von Miteinander in Bergedorf e.V. so wichtig.