Wie Sie Mitmachen kann….

Für unsere Angeboten in suchen wir immer ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Egal ob Sie schon feste Vorstellungen haben, was Sie machen möchten, oder noch nicht – nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Die nachfolgende Übersicht zeigt einige Aktivitäten, mit denen Sie praktisch helfen können. Zum Teil gibt es diese Angebote schon, zum Teil müssen sie erst aufgebaut werden.

Beratung Beruf und Arbeit

Viele Migrantin/nen möchten wissen, wie ihre Zeugnisse und Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden und welche Tätigkeiten sie ausüben dürfen. Wir suchen kundige Menschen, die sie bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützen.

Interkulturelle Veranstaltungen

Wir planen interkulturelle Veranstaltungen, um so die Möglichkeit zum Dialog und zum Kennenlernen zu verstärken.

Dolmetschen und Übersetzungen

Es werden Menschen gesucht, die andere Sprachen sprechen und die einzelfallbezogen helfen können..

Ausflüge

Gemeinsame Ausflüge bieten die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens ebenso wie eine Möglichkeit für die Bewohner der Wohnunterkünfte, Hamburg kennenzulernen.

Behördenbegleitung

Können Sie sich vorstellen, Flüchtlinge oder Migrantin/nen zu Behörden und Ämtern, zum Arzt oder auch nur zum Einkaufen zu begleiten? Hierfür werden Menschen gesucht, die über die Leitung der Wohnunterkunft im konkreten Einzelfall mit Flüchtlingen zusammengebracht werden.

Kinderbetreuung

Für Gruppen von mind. 3 bis 20 Kindern suchen wir Ehrenamtliche, die mit ihnen basteln, spielen, lesen und singen möchten..

Vereinsarbeit.

Auch suchen wir Menschen, die uns in der Vereinsarbeit unterstützen und Aufgaben der Koordination und Organisation übernehmen..