Interkulturelles Fest der Begegnung

Die meisten Bewohner der Asylbewerberunterkünfte haben wenig oder keinen Außenkontakt zu Bergedorfern bzw. Hamburgern, vor allem jene, die erst kürzlich angekommen sind. Für sie wird die “besinnliche” Jahreszeit eine einsame Zeit werden.Der Verein Miteinander e.V. möchte ein Fest in Neuallermöhe veranstalten, zu dem gezielt die Bewohner der Asylbewerberunterkünfte in Bergedorf eingeladen werden. Viele Vereinsmitglieder haben ähnliche Migrations- und Fluchterfahrungen und können sich gut in die Lebenslage Asylsuchender hineinversetzen. Das Fest ist generationsübergreifend und nicht konfessionsgebunden.Das Festprogramm wird bestimmt von Musik, Tanz, Unterhaltungen sowie Essen und Trinken. Es wird mit einem Busunternehmen verhandelt, um einen unentgeltichen Bus-Shuttle von und zu den Unterkünften anbieten zu können.Der Verein verhandelt mit Bergedorfer Geschäftinhabern, um durch Spenden kleine Geschenke für die teilnehmenden Kindern bereit stellen zu können.

Wann|Wo: 25.12.2014 / Festeburg

Zielsetzung: Förderung der Willkommenskultur für Flüchtlinge, interkulturelle Begegnung.

Zielgruppe: Flüchtlinge der Unterkünfte Curslacker Neuer Deich 57 und 80

Eigenleistung: Die Mitglieder des Vereins organisieren die Veranstaltung ehrenamtlich, es wird versucht einen kostenlosen Busshuttle durch die HVV zu organisieren, es werden Spenden für kleine Geschenke bei den Geschäftsinhabern eingeworben.

kooperationspartner: Stadtteilbeirat Neuallermöhe, Bezirksamt Bergedorf, VHH, Festeburg, Buhck-Stiftung, Kokus eV. & Oscar Live band.